Im Dreier

wurde der Kofferraum + Woofer übernommen. Eine schöne ESX Q804 dient als Antrieb für das Setup. Den Bass übernimmt ein MTX 5512 der in einem auf Tiefbass ausgelegtem Bandpass werkelt.

 

 

Die Q Serie hatte das Feature die Deckelplatte abnehmen zu können. Die große Plexifront gibt dann Einblicke in das Innenleben der ESX.

 

 

Das Ersatzrad mußte erreichbar bleiben. Die ESX ist glücklicherweise sehr niedrig, so dass ein Einbau in einen doppelten Boden einfach umgesetzt werden konnte.

 

 

Auch hier wieder ein versenkter Einbau. Die Deckelplatte ist abnehmbar und mit schwarzem Nadelfilz bezogen.

 

 

Da in dem Auto überwiegend Hip Hop gespielt wird aber das Budget begrenzt, mußte ein Woofer her, der für wenig Geld ordentlich zupacken kann. Die Wahl fiel dabei auf einen MTX 5512 S4 der es in einem tief abgestimmten Bandpass krachen läßt.

 

Die Ventilierung übernimmt ein selbst gebauter GFK Port.

 

 

Der Woofer selbst wird durch Einschlagmuttern festgehalten. 38mm MDF bilden die Schallwand.

 

 

Optisch sollte das Ganze auch in Szene gesetzt werden. Eine große Plexischeibe soll das Innenleben des Bandpasses zeigen. Die Form entsprang frei dem Kopfe.

 

 

Die Lackierung wurde in 3 Phasen vorgenommen. Eine Grundierung, ein Krackel-Effektlack und Steinschlag darüber. Auf den Bildern leider schlechter zu sehen, aber reel macht es was her.

 

 

Die geschlossene Kammer gibt mit bedämpfung ca. 40 Liter her.

 

 

Als Bezug kam wieder nadelfilz zum Einsatz. Der Kofferraum war nachher gut gefüllt.

 

 

 

Klanglich hat der Bandpass ordentlich Durchzug und Wirkungsgrad. Der 5512 fühlt sich wohl und macht seine Aufgabe prima. Legt er los merkt man sofort die angefettete Spielweise und im Basskeller wird ordentlich Wind verschoben.

 

Im Video sieht man den MTX in meinem Auto zu einem Testlauf. Leistung hat er dort ca. 500 nominale Watt gesehen. Mit geöffneten Fenstern begann die Anzeige vom Parkscheinautomaten im Parkhaus zu schwimmen. Der 5512 war für seinen Kaufpreis ein wirklicher Geheimtipp.