Dieser MTX 5515 DVC4 sollte in einen Bandpass wandern, der kompakt ausfällt, schnell spielen kann aber auch mal ordentlich zupackt, wenn es denn nötig ist.

 

 

Als Materialstärke kommt überwiegend 19 mm MDF zum Einsatz.

 

 

Damit die Porttiefe im Auto angepasst werden kann, habe ich die Frontblende zu Beginn nur über Holzdübel geheftet. Somit wurde die Blende nicht unnötig zerbohrt und nachträgliches spachteln erübrigte sich.

 

 

Sie Schallwand wurde aus 38 mm MDF gehalten.

 

 

Der Port wurde mittels Einschlagmuttern festgehalten.

 

 

Für die Front habe ich 9mm Plexiglas zugeschnitten. Dies dient gleichzeitig als Serviceöffnung um an den Woofer zu gelangen.

 

 

Der MTX fühlte sich sichtlich wohl und man hat genügend Platz um ihn ein und ausbauen zu können.

 

 

Im Inneren wurde mit Graphit-Steinschlag lackiert.

 

 

Die geschlossene Kammer betrug 27 liter.

 

 

Weiterhin wurde eine rote Kaltlichtkathode eingesetzt um Licht ins Dunkel zu bringen.

 

 

Wie beschrieben sollte der Bandpass kompakt ausfallen. Mit 27 Liter geschlossen und 50 Liter ventiliertem Volumen tat er das auch. Der Port betrug 300cm².

 

An diesem Bandpass machte sich Endstufenkontrolle sehr deutlich bemerkbar. Mit passender Kontrolle bekam man eine wunderbar druckvolle und knackige Wiedergabe. An meinem damaligen Setup spielte der Bandpass sehr zackig und hart auf.

 

Tiefbass war ebenso möglich, richig wohl fühlte er sich aber im Bereich von 45 Hz aufwärts, wofür er letztlich auch abgestimmt war. Hier ging es richtig zur Sache. Pegelstark und mit dem nötigen Drive machte der MTX in dieser Konstellation sehr viel Spass.